Sonntag, 9. Januar 2011

Wie spielt ihr EvE-Online?

Eigentlich eine ganz einfache Frage. Aber jeder Gamer hat seine Vorlieben und speziellen tricks.
Hier erläutere ich kurz was mich eigentlich mit dem „Schiff“ verbindet (bzw. mit EvE-Online).

Wäre echt schön wenn ein paar von euch auch mal beschreibt was euch mit dem Schiff verbindet.

Als zentrale Einheit meines Systems, benutze ich den Alienware M11X. Er ist der kleinste gamer Netbook der Welt. In diesem Netbook steckt aber die Power von einem ordentlichem Notebook.
In diesem Ding stecken 4 GB DDR3 RAM, 500GB Festplatte, nVidia GeForce GT 335M mit 1GB Video-Ram und eine Intel Mobile Core 2 Duo SU7300 CPU. 



Was denn Alienware M11X besonders macht, ist der eingebaute 8-Zellen-Akku. Wenn der Laptop auf voller Leistung läuft hat mal locker bis zu 2-3 Stunden Akkulaufzeit. Wenn man aber alles auf „Sparsam“ einstellt, in diesem Fall die nVidia Grafikkarte abschaltet und die OnBoard Intel Lösung verwendet, läuft der Laptop locker bis zu 6 Stunden. 

Für Vorlesungen ist es genial. Mit einer Akkuladung überstehe ich locker die Vorlesungen, man kann trotzdem im Internet surfen, in Word arbeiten oder Programmieren. Oder auch mal ne Anomalie machen. Aber PSSST! Das darf keiner wissen.
Man könnte theoretisch, dank dem Surfstick, auch eine Anomalie in einem Café fliegen, oder auf der frischen Luft? 



Theoretisch schon, praktisch? Noch nie gemacht. Bin noch nicht so stark besessen von dem Spiel. Stellt euch nur vor: „Incoming Mail: CTA! Sofort!“ und ihr packt das Ding raus, egal wo ihr seid. Neee, ist mir zu freaky!
Was das gamen an so einem System angeht. Also Counter Strike Source läuft auf den höchsten Einstellungen mit locker 70 FPS (Frames per second / Bilder pro Sekunde), EvE Online läuft alles auf hoch auch mit 70 FPS, 2 oder 3 Accounts alles auf Niedrig (auf einem Monitor) laufen mit 50FPS, 2 Accounts auf 2 Monitoren laufen dabei schon auf 35-45 FPS. 
Natürlich bei großen fleet fights sollte man alles ausmachen auch die Brackets, diese und auch die Raketen/Schuss/Explosionen- Animationen ziehen die FPS in die Tiefe.

Wenn ich zuhause bin, steht mein Laptop auf einem cooling-Plate von Zalman und ist mit verschiedenster Hardware verbunden. Unter anderem mit zwei 17“ Monitoren. Wo man eigentlich locker mit 2 Accounts „gleichzeitig“ Fliegen kann.   
Als Eingabe-Gerät fungiert die Razer Tarantula als Tastatur (mit Programmierbaren Taste. Warte schon lange da drauf, das man Warp to/Align/Umkreisen die Hotkeys zuweisen kann), Razer Diamond Back 3G fungiert als Maus. Zusammen mit dem Alugraphics Gamer Pro Mousepad ergibt sich eine ganz schöne Eingabekombo. 

Zur Kommunikation benutze ich das Razer Carcharias Headset und 2 verschiedene Soundkarten. Die Interne Soundkarte spielt Musik oder Film ab, während die Externe USB Soundkarte die Schnittstelle zu TeamSpeak2 realisiert. Beide Soundkarten sind über ein Mischpult (Tapco Mix60, nutze den seit 2 Wochen und der war nur fürs Bass spielen gedacht.) mit dem Verstärker verbunden.

So genug zu Hardware, jetzt paar Wörter über  die Art wie ich spiele.

Eigentlich läuft bei mir ständig Musik. Bei langen Wartezeiten  bei den CTAs, kann schon der eine oder der andere Film abgespielt werden.
Wenn ich Anomalien fliege, dann chatte ich neben bei, surfe oder telefoniere mit Kunden und erkläre den wie Sie den einen oder anderen Fehler beheben.
Bei CTAs heißt es, Tür zu, licht aus (nur die Tischlampe an), Kaffe, Wasser und paar Snacks. 
So eigentlich alles perfekt.



Das Bild ist bisschen alt. Und verzeiht mir den Chaos auf meinem Schreibtisch ;-)

Dann wäre da noch das Rauchen. Ich rauche nicht bei mir im Zimmer, sondern gehe auf den Balkon. Damit ich keine bösen Überraschungen erlebe wenn ich wieder zurückkomme, nutze ich die alten Sennheiser-Funk-Kopfhörer (eigentlich gedacht zu TV gucken, aber eignen sich ganz gut zum TS monitoring) bei welchen die Reichweite gerade mal bis zu dem Balkon reicht. Und so verpasst man keine Befehle.

Eigentlich ist es mein Traum so was aufzubauen was der Zhek Kromtor ( Zhek Kromtor - Multiboxing) (EvE Kill)
aufgebaut hat. Aber so krass will ich doch nicht sein. Dazu fehlt mir die Zeit und ja, das Geld. Aber schon krass, und das ohne Extra-Software, welche die Befehle Scriptet. Stellt euch vor 13 Drakes gesteuert von einer Person. Uhhhhh, das wird schmerzhaft.
Sowas hab ich schon mal in WoW erlebt. 5 Chars in PvP gesteuert von einem Spieler. Die haben vieles weg geputzt. Oder der eine WoW Spieler der ca. 21 Chars gleichzeitig steuern könnte. Das ist ja fast ein Raid-Zug ;-) . 

Aber klar, alles mit Programm-Hilfs Mitteln. Der Zhek dagegen setzt auf Holz-Stäbchen, Tesa und auf sein Geschick. Und es klappt.

Also nun seid ihr dran, wie seid ihr mit dem Schiff verbunden. Wie Spielt ihr EvE Online?

Das könnte die Mobile-Roaming-Einsatz-Kommando-Zentrale sein.



P.S. Ich hab ne kleine Frage. Eigentlich sollte es nach dem letzten Patch möglich sein, mit einem Account auf zwei Monitoren zu spielen. Und dabei sogar entscheiden wo sich das Schiff befinden soll und wo sich die ganzen Chats/Grid/Scanner/Dronen-Hangar befinden sollen. Hab viel in den Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden. Hat da einer ne Ahnung?



Nachtrag: Schmetterflug du bist ein SCHATZ! Och mensch wieso hab ich früher nicht daran gedacht! Danke dir. Du hast alles richtig beschrieben.
Also die Lösung war so: Unter Windows einfach die Anzeige erweitern bei dem 2ten Monitor.
In EvE erstmal im fenster Modus das fenster von Eve ziehen bis die ganze Anzeige-Fläche benutzt wird. Dann Wie Schmetterflug schon geschrieben hat: --> Einstellungen --> Anzeige & Grafik --> bei Kamera zentrierung den Regler so weit schieben bis es euch passt. Und dann ganz einfach unter Fenstermodus oder Vollbild das Fixiertes Fenster auswählen und nun habt ihr so was hier:


Und das ganze läuft mit 70FPS bei alles Niedrig. Werde Heute abend mal beim Anomalie testen, alles auf hoch.

Danke euch noch mal!

4 Kommentare:

  1. o/

    Sicher das es unter Win7 nicht geht? Ich habe selber Windows 7 (64 Bit) und nutze zwei Monitore. Da ist es kein Problem das Fenster einfach größer zu ziehen sodass beide Monitore von einem Account benutzt werden.

    Unter "Display & Graphics" -> "Camera Center" lässt sich dann auch einstellen ob du dein Schiff auf dem linken oder rechten Monitor zentrieren willst (Dieser Regler da).

    Oder meinst du etwas anderes?

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke, du machst das im Fenster Modus, oder Schmetterflug?
    Da sollte es tatsächlich gehen. Er will das wohl im Vollbild Modus...

    AntwortenLöschen
  3. Erst im Fenstermodus das Fenster auf die komplette Breite der beiden Bildschirme ziehen, und dann in den Rahmenlosen Modus umschalten, das ist genau so gut wie Vollbild. und dann wie von Schmetterflug beschrieben mit "Camera Center" einstellen wo das Schiff stehen soll.

    AntwortenLöschen
  4. TrasH: Jo danke viel mals, hab es schon geschaft einzustellen. In post weiter oben ist der Nachtrag!

    Vielen Dank Leute!

    AntwortenLöschen