Sonntag, 16. Oktober 2011

Tuning Tipps: Teil 2 Netzwerk


Ich denke viele von euch können sich noch daran erinnern wie es noch mal war mit 56kbit/s Modem zu surfen bzw. zu spielen. Zurzeit habt ihr bestimmt DSL um die 6MBit/s bzw. sogar mehr. 

Ich kann mich noch erinnern mit dem piepsenden und knirschenden Modem noch Counter Strike gespielt zu haben. 
Dabei war der Ping von 250ms noch sehr gut. Bei manchen Server war der ping dann doch um die 350ms, was schon wirklich zum kotzen war. Irgendwann haben wir dann Muktikabel Anschluss bekommen und meine erste Geschwindigkeit war 0,3MBit/s mit FastPath. 

FastPath sorgt dafür das eurer ping unten bleibt. So mit spielte ich Counter Strike mit ‘nem ping von 20ms. Ich kam darauf leider nicht klar, so ein gewaltiger Unterschied.

Ich hab weiterhin Multikabel mit FastPath, nun aber mit 50Mbit/s.
  
  1. Internet Leitung.
Eine gute Leitung zum Spiel Server ist schon was Gutes. Denn manchmal entscheidet wirklich über Sieg und Niederlage, das schneller angekommene Daten-Paket.



Gute Internetleitungen gibt es schon für sehr günstigen Preis. Wenn ihr in der nächsten Zeit mal den Provider wechselt dann informiert euch genau über die Internetleitung. Ich setze auf Glasfaser. 
Diese bietet Netcologne in Köln an. Zwar führt das Glasfaserkabel nicht bis zu der Wohnung, aber es führt bis in den Verteilerkasten im Keller. Natürlich informiert euch, ob eurer Provider FastPath anbietet. 
Bei Netcologne ist das schon inklusive, andere Anbieter bieten das gegen wenig Aufpreis.


       2. Heim Netzwerk
Wichtig ist es auch, den Mitgliedern in eurem Heim Netzwerk bescheid zu sagen, wann ihr die Leitung braucht, damit diese ihre großen Downloads, mal für später Verschieben. 

Meine ziemlich schnelle Leitung, geht schon manchmal in die Knie. An ihr hängen 2 PCs, 2 Laptops, 2 Handys, 1 PS3 und eine PSP. Wenn alle im Surfmodus sind, kann man weiterhin spielen ohne Probleme.
Sobald aber die PS3 ein Spiel runterzieht, schleudert es den Ping in die Höhe und es werden die ersten rückler bemerkbar. Deswegen werden die großen Downloads in der Nach erledigt. 
Natürlich können manche Router so konfiguriert werden, dass manche PCs im Netzwerk nur eine bestimmte Geschwindigkeit nutzen dürfen, dagegen andere PCs haben den VIP schein. Sprich wenn ein PC mit dem VIP schein sehr viel Geschwindigkeit braucht, wird diese ihm als erstes zur Verfügung gestellt. Die anderen Rechner im Netz, vergnügen sich dann mit der Minimalen Geschwindigkeit welche für sie eingestellt worden ist.

An sich muss ich langsam aber sicher meinen Router wechseln. Nach 4 Jahren wird langsam Zeit.
Hätte ich noch einen kleinen, leisen und Strom sparenden PC (Intel Atom, so was in der Art) hätte ich auf ihn einfach Linux drauf gespielt und ihn als „Router“ eingesetzt. Denn auf Linux kann man wirklich verschiedenste Regel einrichten wie, wer, wie viel und wann das Internet nutzen darf. Natürlich würde ich dann auch die Log-Dateien einsehen, denn in meiner Familie, bin ich für das Netzwerk verantwortlich. 

Auf jeden Fall, der nächste Router wird schon ein relativ teures Gerät sein, welcher erweitere Funktionen bitten wird.

       3. Betriebssystem
Auf unseren PCs, neben den Spielen, sind viele andere Programme installiert. Die Programme müssen mal ab und zu auf das Internet zugreifen um Updates runter zu laden oder andere Sachen „nach Hause“ schicken. Leider passiert es oft, dass diese im Hintergrund was funken und somit die Leitung auch belasten. So werden manchmal die Spiel Pakete bei Seite gebeten um die Datenpakete der Software vorbei zu lassen. Und das Sorgt auch für ruckler. 

In meinem Alienware M11X R3 ist eine Bigfoot Killer Wireless-N 1102 Gaming Wlankarte verbaut.
An sich gibt es auch Lösung von Bigfoot auch für normale PCs.

Die Netzwerkkarten sind fürs gaming ausgelegt. Die haben einen eigenen Prozessor und eigenen Speicher. Und verwalten manchmal deutlich schneller den Traffic als handelsübliche Netzwerkkarten.
Die Mitgelieferte Software, Bigfoot Networks Killer Network Manager sorgt dafür dass ihr selber die Priorität der Programme festlegen könnt. Sprich die Spiele und TeamSpeak bekommen die höchste Priorität und andere Software die niedrigste. Somit werden die Spiele Datenpakete bevorzugt behandelt und restlichen erst wenn die Leitung frei ist, abgearbeitet.




Diese Wireless Lösung ist an sich ist ganz gut, kostet nicht so viel Geld und bittet mehr Reichweite, bessere Datenübertragung und einen geringen Ping. Dazu die mitgelieferte Software, welche es zulässt, den Paketfluss der Programme zu steuern.

Natürlich kann man auch ohne die extra Gaming Netzwerklösungen, seine Schiffe fliegen. Auch mit dem schlechten Internet könnte man weiterhin ohne Probleme unterwegs sein. 

Aber die Sachen können sich aufsummieren. Sprich eine schlechte Leitung, welche die Datenpakete gerne mal verliert, wird gerade verstopft mit einem Hintergrund Programm welches gerade die Updates runterlädt und die wichtigen Spieledaten kommen erst spät dran. Daraus resultiert, dass ihr verliert.

Das wars erstmal mit dem Netzwerk. Nächstes Mal erzähle ich euch, wie eine Samsung 470 Serie SSD, mein Leben verändert hat.  

TrasH

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