Samstag, 17. September 2011

Blogpack: TdM 09/11 - Wenn ich einen Wunsch bei CCP Frei hätte..

Das Deutsche-Blogpack hat sich diesen Monat wieder für ein besonderes TDM entschieden.
Dies mal schreiben wir über „Wenn ich einen Wunsch bei CCP frei hätte….

An sich, bin ich sehr zufrieden mit CCP. Es kommt jedes Jahr was Neues raus. Nicht wie bei anderen Entwicklern wo dann jedes 2 Jahre, manchmal sogar jeder 3 Jahre was Neues von den kommt.

Also versucht CCP uns ständig mit neuem „Content“ zu versorgen, mit neuen Sachen. Manche Sachen klappen gut, andere dagegen entsprechen den Vorstellungen der Spieler nicht.

Was wäre denn mein Wunsch?
Mein Wunsch wäre, mehr Farbei und Regenbogen bitte in das Spiel rein bringen. Ich will wirklich eine schöne „HelloKitty“-Welt haben.

Nein, quatsch, so Dunkel und Kalt wie EvE ist, ist das einer der Aspekte wieso ich das Spiel so geil finde.

Ich hab ½ Wunsch und dazu noch ½ Wunsch. Was dann zusammen 1 Ganzen Wunsch ausmacht.

Diese halben Wünsche beschäftigen sich aber mit einem Thema.

Und zwar Leistung. Leistung für EvE von der Seite des Clients aber auch von der Seite des Servers.
Ja ihr habt es richtig gehört, Leistung. Wenige Laags, weniger Ressourcen verbraucht.

Ich verstehe, dass EvE sich fast jährlich ändert. Somit muss man auch für die neue Grafik auch die mindestvorausetzungen in die Höhe schrauben. Ist ja kein Problem für mich. Ich meine die Grafik sieht sehr geil aus. Habt ihr schon mal einfach so im Weltraum geflogen mit voll aufgedrehten Einstellungen? Nicht? Dann mal los, probiert es mal aus.
Ich bin von der Grafik begeistert. Diese sieht eigentlich besser aus als bei modernen Ego-Shootern wie Crysis 2. Und ich meine für so ein altes Spiel wie EvE, sieht die Grafik wirklich wirklich gut aus.

Natürlich braucht diese Grafik auch stärkere CPUs und Grafikkarten, das ist ja jedem klar.
Deswegen kann ich gut verstehen, das EvE nicht mehr auf altem Eisen läuft.

Leistung vom Client-PC: 

Aber worauf ich jetzt eingehen will, ist CQ. Ich habe schon darüber mal gebloggt
, CQ ist der Start für den Anfang von den Features welche auf uns langsam aber sicher zurollen.

Aber schon damals hatte ich Probleme mit CQ, um es auf vollen Einstellungen laufen zu lassen, auch auf sehr Minimalen Einstellungen, waren die Frameraten so niedrig, dass ich glatt enttäuscht war. Ich meine, ich habe ein Alienware M11X, gaming Laptop welcher andere Spiele ohne Probleme zum laufen gebracht hat, nur CQ war ihm irgendwie nicht lieb.

Seit einem Monat hab ich ein Ersatz von Alienware bekommen. Das Alienware M11X R3 (Dritte Ausführung) mit i7 und einer stärkeren Grafikkarte, die nVidia 540.
EvE fliegt formlich mit den höchsten Einstellungen, aber was ist mit CQ?

Sobald ich das CQ anmache, egal bei welchen Einstellungen, geht die Framerate in den Keller.
Das heißt für mich zurzeit, das CQ standartmäßig auf „Disable“ zu setzen.

Also sitze ich auf der Station und gucke mir das Bilder der Tür an.

Mein halber Wunsch ist, das CCP spätestens wenn diese besagte Tür aufgeht, die Leistung von CQ so ist, dass man ohne Probleme das laufen lassen kann. CQ muss optimiert werden, denn ich verstehe es leider nicht, wieso ein System, welches in der Lage ist EvE in seiner vollen Schönheit darzustellen, solche Probleme bei CQ kriegt.
Wie oben schon beschrieben, das ist der Start zum Anfang was alles auf uns zukommt. Dabei sollte CCP nicht vergessen, Features raus zu lassen, die zu EvE passen, auch von Inhalt gesehen so auch von der Technologie, bzw. dass die Leistung genau so bleibt wie in andere Situation in EvE.

Leistung von Game-Server:

Was unterscheidet EvE zu dem anderen Spielen? Ich meine Technisch gesehen?
Was ist der Unterschied zwischen EvE-Online und World of Warcraft, World of Tanks, BF Bad Company 2 und StarCraft 2?

Genau, EvE-Online ist nur ein Server, bzw. ein großen Verbund von mehreren Cluster.
Wozu brauchen wir nur ein Server? Um den den „Sand box“-Prinzip zu realisieren.

Es gibt keine mehreren Server, jeder der EvE spielt, befindet sich in einem Universum und kann das Universum auf seine eigene Art beeinflussen wie er will.

WoW ist dagegen bisschen anders, Blizzard hat mehrere Server genannt auch „Realms“.

Wenn ein Spieler anfängt WoW zu zocken, bevor er überhaupt zu dem Charakter Anpassung kommt, muss er sich für einen bestimmten Server entscheiden. Die Kapazität der Server ist begrenzt (ich weil nicht genau wie viele Spieler auf so ein Server drauf passen) und bei volllaufen des Servers, muss dieser dicht gemacht und die Spieler, welche auf dem besagtem Server anfangen wollen zu spielen (weil die dort paar Freunde haben zum Beispiel) müssen auf einen anderen ausweichen.

Ich hoffe ihr versteht jetzt wie viel Arbeit in den Servern von CCP drinnen steckt?
Das ist ganz normal dann, dass die Täglich eine halbe Stunde Wartungszeit brauchen. Denn so viel Information was auf diesen großen Verbund von Clustern, läuft, ist alles andere als leicht zu verwalten.

Natürlich wird EvE von der Seite des Servers weiter und weiter optimiert. CCP schreibt darüber sehr viele Blogs, was gerade gemacht wird, was noch zu machen ist und wie das ganze später aussehen soll.

Was ich an EvE mag, ist das Massen PVP, 2 Flotten versuchen sich in viele kleine Wrecks zu schießen.

Wo ich angefangen habe zu spielen, war 1000 Leute in einem System schon genug für den Server, welcher angefangen hat zu lagen.
Zurzeit ist es so, dass Jita, ohne weitere Probleme 1600 man verwalten kann.

Auch auf dem Schlachtfeld hat sich was getan. 1200 Man in einem Sonnensystem geht gerade noch.
Man kann den CCP 24 – 48 Stunden vorher Bescheid sagen und somit werden die Betroffenen Systeme „geboost“. Ab und zu sogar die ganze Region bekommt ein boost und kann somit bis zu 1800 Leute verwalten. An sich wird es ganz einfach gemacht, die Cluster die  nichts bzw. wenig zu tun haben, lagern die Sonnensysteme, welche die gerade Verwalten, auf die anderen Cluster aus und bekommen die Sonnensysteme in welchen gekämpft wird, zugewiesen. So mit bekommt die Region in welcher eine Kampfhandlung passieren wird, mehr Leistung.

Natürlich die Zahl der Piloten die gleichzeitig im Gefecht sein können nimmt von der Seite der CCP, immer zu, damit es immer weniger zu den so genannten laags kommt.

Aber wie das schöne Bild hier uns Zeigt. (Ist ein GIF, bitte drauf clicken damit es abgespielt wird)



Die Anzahl der Piloten die in so ein Gefecht gehen, nimmt auch schnell zu. Sogar schneller als CCP seine Zahl in die Höhe schraubt.

So mit, kann ich euch sagen, das Massiv PVP zurzeit immer noch mit laags verbunden ist, aber auch in der Zukunft werden Laags das Massen PVP immer begleiten. Da kann CCP machen was die will, es werden immer mehr Piloten sein, als das Sonnensystem erlaubt.

Aber mich stört es nicht, ich finde es nur geil dass so viele Spieler auf einmal in einem Sonnensystem den Spielfluss mit gestalten. Bei welchem anderem Spiel kann man so ein Maßen Event mit 1000 Spielern verwirklichen? Ganz ehrlich mir fällt keines der Spiele, welche ich kenne, ein, welche mit EvE konkurrieren könnte was das Massen PVP angeht.

Ihr musst verstehen, um was es sich dabei handelt. So ein Super Computer, welchen CCP hat, kann auch Wissenschaftlichen Sachen berechnen, aber wir verwenden ihn zum Spaß haben.

Das Ganze ist sehr sehr komplex Aufgebaut und mein Wunsch besteht darin, dass CCP weiter den Server für uns Optimiert und es ein in näherer Zukunft möglich sein wird, mehrere Piloten in so ein Massen PVP Event mit zu bringen. Denn desto mehr Leute, desto mehr Spaß (ich hab ehrlich gesagt Spaß dabei J)

Natürlich hab laags auch negative Auswirkungen, das Fliegen wird zu einem Glücksspiel. Entweder der Befehle fürs Warpen wird vom Server verarbeitet und ihr kommt aus dem Gefecht noch heil raus, oder ihr werdet da einfach in All hängen ohne dabei die Möglichkeit zu kriegen, irgendwas an euren Schiffen zu aktivieren.

Ich meine, solange ich ein Battleship fliege, macht mir diese Glücksspiel nichts aus, aber es ist bestimmte eine harte Sache für die SuperCapital Piloten. Welche bei diesem Glücksspiel doch mit viel Vermögen mitspielen.

Das Einzige was ich dabei machen kann, ist dafür zu sorgen das EvE auf meinem kleinem Laptop ohne Probleme läuft.

An sich ist hier mein TDM zu ende, ich werde die Tage mal schrieben, was ich alles mache, damit meine Pakete schneller bei dem Server ankommen. Denn wichtig ist es für die Online spiele: Das Paket welches am Server als erstes ankommt wird auch verarbeitet und somit bedeutet das, dass das schnellere Paket gewinnt.


TrasH

P.S. Hier ein andere Blog Post zu TDM von MMO Junkie

1 Kommentar:

  1. Hi Trash&Co,
    in der Zeitschrift webdeveloper (ex databasepro) 8/2011 war ein zweiseitiger Artikel mit einem Interview von CCP Valar, was die so alles für einen Aufwand treiben, damit die Datenbank das stemmen kann.
    Wakinyaha(@gmx.de)

    AntwortenLöschen