Mittwoch, 28. September 2011

Tuning Tipps

Teil 1: Mehr System Ressourcen für das Spiel

Wie ich schon in meinem letztem Post geschrieben habe, werde ich paar Sachen hier aufschreiben welche ich mache um beim Spiele die volle Leistung aus meinem kleinem Alienware M11X raus zu holen.

Wenn ich eine kurze Runde in WoT oder EvE spiele, mache ich an sich gar nichts. Sobald ich aber mit Freunden irgendwie ein Counter Strike Gatter zocke, oder in EvE in einer großen Flotte unterwegs bin, gehe ich meine Einstellungen durch (wie eine Checkliste beim starten) und richte das System so ein, das es möglichst viel Power für das Spiel hat.

An sich sind diese Tipps nicht nur für langsamere Rechner gut, sondern auch für High-End Geräte ratsam.

Denn eins ist klar, ein ruckler könnte über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Ich war nie ein Professioneller Gamer, wollte es mal sein aber Fechten als Leistungssport und dazu noch Gaming, da blieb einfach keine Zeit mehr. 

Paar Jahre später hab ich leider den Anschluss verloren.
Was ich aber gerne mache, ist die Turniere der verschiedenen Ligen von ESL (Turtle Entertainment GmbH) zu besuchen und den Pros über die Schulter zu gucken. Unter anderem wie die spielen, welche Hardware setzen die ein, was sind ihre Einstellungen und vieles mehr.

Erst durch diese Turniere, hab ich festgestellt, dass wirklich jeder kleinster ruckler über den Sieg und Niederlage entscheiden kann. 

So hab ich mir auch vorgenommen, egal bei welchem Spiel, wenn es ernst wird, so viel wie möglich Leistung rauszuholen und es dem Spiel zur Verfügung zu stellen.

Ich bin keiner, der sich immer wieder teure Hardware kauft. Die Hardware kann so gut und teuer sein wie die will, ohne anständige Software (OS) läuft da gar nichts.

Also muss das Betriebssystem optimiert werden, wie z.B. alles raus aus dem Autostart. Aber ich nutze paar Programme, welche ich auch gerne bei Autostart dabei haben will.
Hier will  ich euch den Game Booster 3 vorstellen. Ein kleines Tool, welcher große Wirkung zeigt.



Ich nutze das kleine Tool schon mehr als ein Jahr. Der Sinn des Tools ist, per one-click so viel wie möglich Leistung aus dem System raus zu holen, in dem man, die Dienste, welche man während des gamings, nicht braucht, abschaltet.

Klar, könnte man die Dienste per Hand ausmachen und wieder einschalten. Das Tool erledigt es aber selber. Ihr wechselt in den Spiel-Modus, die Dienste werden ausgemacht, ihr spiel ne runde oder zwei oder drei und nach dem ihr das Spiel verlassen habt, wechselt der Gamebooster in seinen normalen Modus und schaltet die Dienste wieder an. Unter anderem klappt es ganz gut mit Programmen. Ich nutze One Note von MS. Ich hab den Game Booster so eingestellt, dass One Note auch ausgeschaltet wird, wenn ich was spielen will.



Man kann das Tool selber konfigurieren und genau festlegen was und wie abgeschaltet wird.
Durch das Abschalten der Dienste, muss die CPU keine weiteren Ressourcen auf diese Dienste abgeben, somit wird mehr Leistung dem Spiel zur Verfügung gestellt.



Ein weiterer Vorteil, das Tool defragmentiert euren Spiel Ordner, und legt die Dateien so an, dass beim Laden, die Dateien nach einander gelesen werden können.
Es kommt auf das Spiel an. Manche schrieben mehr Sachen auf die Festplatte manche weniger.
Bei Crysis2 wird nur der Spielstand neu geschrieben, bei EvE-Online dagegen loggt und ändert das Spiel mehrere Dateien.

Sobald aber eine Datei geändert wird, bzw. geschrieben wird, ist diese nicht wieder hintereinander angeordnet. Somit ist es gut, einmal die Woche die Spiel-Defragmentierung zu machen, damit die Spiele-Dateien wieder nacheinander gelesen werden können.

Von Spiel zu Spiel, gibt es verschiedene Ergebnisse. Manche Spiele laden alles was die brauchen in den Arbeitsspeicher, andere müssen auf die Festplatte zugreifen und das „level“ nach zu laden.
Eins ist klar, Spiel Dateien zu defragmentieren ermöglicht das schnellere nach laden von der Festplatte.


Hier könnt ihr das "wunder"-Tool runterladen.
Chip-Download:GameBooster3.0

Trash

P.S. Fortsetzung Folgt 

Samstag, 17. September 2011

Blogpack: TdM 09/11 - Wenn ich einen Wunsch bei CCP Frei hätte..

Das Deutsche-Blogpack hat sich diesen Monat wieder für ein besonderes TDM entschieden.
Dies mal schreiben wir über „Wenn ich einen Wunsch bei CCP frei hätte….

An sich, bin ich sehr zufrieden mit CCP. Es kommt jedes Jahr was Neues raus. Nicht wie bei anderen Entwicklern wo dann jedes 2 Jahre, manchmal sogar jeder 3 Jahre was Neues von den kommt.

Also versucht CCP uns ständig mit neuem „Content“ zu versorgen, mit neuen Sachen. Manche Sachen klappen gut, andere dagegen entsprechen den Vorstellungen der Spieler nicht.

Was wäre denn mein Wunsch?
Mein Wunsch wäre, mehr Farbei und Regenbogen bitte in das Spiel rein bringen. Ich will wirklich eine schöne „HelloKitty“-Welt haben.

Nein, quatsch, so Dunkel und Kalt wie EvE ist, ist das einer der Aspekte wieso ich das Spiel so geil finde.

Ich hab ½ Wunsch und dazu noch ½ Wunsch. Was dann zusammen 1 Ganzen Wunsch ausmacht.

Diese halben Wünsche beschäftigen sich aber mit einem Thema.

Und zwar Leistung. Leistung für EvE von der Seite des Clients aber auch von der Seite des Servers.
Ja ihr habt es richtig gehört, Leistung. Wenige Laags, weniger Ressourcen verbraucht.

Ich verstehe, dass EvE sich fast jährlich ändert. Somit muss man auch für die neue Grafik auch die mindestvorausetzungen in die Höhe schrauben. Ist ja kein Problem für mich. Ich meine die Grafik sieht sehr geil aus. Habt ihr schon mal einfach so im Weltraum geflogen mit voll aufgedrehten Einstellungen? Nicht? Dann mal los, probiert es mal aus.
Ich bin von der Grafik begeistert. Diese sieht eigentlich besser aus als bei modernen Ego-Shootern wie Crysis 2. Und ich meine für so ein altes Spiel wie EvE, sieht die Grafik wirklich wirklich gut aus.

Natürlich braucht diese Grafik auch stärkere CPUs und Grafikkarten, das ist ja jedem klar.
Deswegen kann ich gut verstehen, das EvE nicht mehr auf altem Eisen läuft.

Leistung vom Client-PC: 

Aber worauf ich jetzt eingehen will, ist CQ. Ich habe schon darüber mal gebloggt
, CQ ist der Start für den Anfang von den Features welche auf uns langsam aber sicher zurollen.

Aber schon damals hatte ich Probleme mit CQ, um es auf vollen Einstellungen laufen zu lassen, auch auf sehr Minimalen Einstellungen, waren die Frameraten so niedrig, dass ich glatt enttäuscht war. Ich meine, ich habe ein Alienware M11X, gaming Laptop welcher andere Spiele ohne Probleme zum laufen gebracht hat, nur CQ war ihm irgendwie nicht lieb.

Seit einem Monat hab ich ein Ersatz von Alienware bekommen. Das Alienware M11X R3 (Dritte Ausführung) mit i7 und einer stärkeren Grafikkarte, die nVidia 540.
EvE fliegt formlich mit den höchsten Einstellungen, aber was ist mit CQ?

Sobald ich das CQ anmache, egal bei welchen Einstellungen, geht die Framerate in den Keller.
Das heißt für mich zurzeit, das CQ standartmäßig auf „Disable“ zu setzen.

Also sitze ich auf der Station und gucke mir das Bilder der Tür an.

Mein halber Wunsch ist, das CCP spätestens wenn diese besagte Tür aufgeht, die Leistung von CQ so ist, dass man ohne Probleme das laufen lassen kann. CQ muss optimiert werden, denn ich verstehe es leider nicht, wieso ein System, welches in der Lage ist EvE in seiner vollen Schönheit darzustellen, solche Probleme bei CQ kriegt.
Wie oben schon beschrieben, das ist der Start zum Anfang was alles auf uns zukommt. Dabei sollte CCP nicht vergessen, Features raus zu lassen, die zu EvE passen, auch von Inhalt gesehen so auch von der Technologie, bzw. dass die Leistung genau so bleibt wie in andere Situation in EvE.

Leistung von Game-Server:

Was unterscheidet EvE zu dem anderen Spielen? Ich meine Technisch gesehen?
Was ist der Unterschied zwischen EvE-Online und World of Warcraft, World of Tanks, BF Bad Company 2 und StarCraft 2?

Genau, EvE-Online ist nur ein Server, bzw. ein großen Verbund von mehreren Cluster.
Wozu brauchen wir nur ein Server? Um den den „Sand box“-Prinzip zu realisieren.

Es gibt keine mehreren Server, jeder der EvE spielt, befindet sich in einem Universum und kann das Universum auf seine eigene Art beeinflussen wie er will.

WoW ist dagegen bisschen anders, Blizzard hat mehrere Server genannt auch „Realms“.

Wenn ein Spieler anfängt WoW zu zocken, bevor er überhaupt zu dem Charakter Anpassung kommt, muss er sich für einen bestimmten Server entscheiden. Die Kapazität der Server ist begrenzt (ich weil nicht genau wie viele Spieler auf so ein Server drauf passen) und bei volllaufen des Servers, muss dieser dicht gemacht und die Spieler, welche auf dem besagtem Server anfangen wollen zu spielen (weil die dort paar Freunde haben zum Beispiel) müssen auf einen anderen ausweichen.

Ich hoffe ihr versteht jetzt wie viel Arbeit in den Servern von CCP drinnen steckt?
Das ist ganz normal dann, dass die Täglich eine halbe Stunde Wartungszeit brauchen. Denn so viel Information was auf diesen großen Verbund von Clustern, läuft, ist alles andere als leicht zu verwalten.

Natürlich wird EvE von der Seite des Servers weiter und weiter optimiert. CCP schreibt darüber sehr viele Blogs, was gerade gemacht wird, was noch zu machen ist und wie das ganze später aussehen soll.

Was ich an EvE mag, ist das Massen PVP, 2 Flotten versuchen sich in viele kleine Wrecks zu schießen.

Wo ich angefangen habe zu spielen, war 1000 Leute in einem System schon genug für den Server, welcher angefangen hat zu lagen.
Zurzeit ist es so, dass Jita, ohne weitere Probleme 1600 man verwalten kann.

Auch auf dem Schlachtfeld hat sich was getan. 1200 Man in einem Sonnensystem geht gerade noch.
Man kann den CCP 24 – 48 Stunden vorher Bescheid sagen und somit werden die Betroffenen Systeme „geboost“. Ab und zu sogar die ganze Region bekommt ein boost und kann somit bis zu 1800 Leute verwalten. An sich wird es ganz einfach gemacht, die Cluster die  nichts bzw. wenig zu tun haben, lagern die Sonnensysteme, welche die gerade Verwalten, auf die anderen Cluster aus und bekommen die Sonnensysteme in welchen gekämpft wird, zugewiesen. So mit bekommt die Region in welcher eine Kampfhandlung passieren wird, mehr Leistung.

Natürlich die Zahl der Piloten die gleichzeitig im Gefecht sein können nimmt von der Seite der CCP, immer zu, damit es immer weniger zu den so genannten laags kommt.

Aber wie das schöne Bild hier uns Zeigt. (Ist ein GIF, bitte drauf clicken damit es abgespielt wird)



Die Anzahl der Piloten die in so ein Gefecht gehen, nimmt auch schnell zu. Sogar schneller als CCP seine Zahl in die Höhe schraubt.

So mit, kann ich euch sagen, das Massiv PVP zurzeit immer noch mit laags verbunden ist, aber auch in der Zukunft werden Laags das Massen PVP immer begleiten. Da kann CCP machen was die will, es werden immer mehr Piloten sein, als das Sonnensystem erlaubt.

Aber mich stört es nicht, ich finde es nur geil dass so viele Spieler auf einmal in einem Sonnensystem den Spielfluss mit gestalten. Bei welchem anderem Spiel kann man so ein Maßen Event mit 1000 Spielern verwirklichen? Ganz ehrlich mir fällt keines der Spiele, welche ich kenne, ein, welche mit EvE konkurrieren könnte was das Massen PVP angeht.

Ihr musst verstehen, um was es sich dabei handelt. So ein Super Computer, welchen CCP hat, kann auch Wissenschaftlichen Sachen berechnen, aber wir verwenden ihn zum Spaß haben.

Das Ganze ist sehr sehr komplex Aufgebaut und mein Wunsch besteht darin, dass CCP weiter den Server für uns Optimiert und es ein in näherer Zukunft möglich sein wird, mehrere Piloten in so ein Massen PVP Event mit zu bringen. Denn desto mehr Leute, desto mehr Spaß (ich hab ehrlich gesagt Spaß dabei J)

Natürlich hab laags auch negative Auswirkungen, das Fliegen wird zu einem Glücksspiel. Entweder der Befehle fürs Warpen wird vom Server verarbeitet und ihr kommt aus dem Gefecht noch heil raus, oder ihr werdet da einfach in All hängen ohne dabei die Möglichkeit zu kriegen, irgendwas an euren Schiffen zu aktivieren.

Ich meine, solange ich ein Battleship fliege, macht mir diese Glücksspiel nichts aus, aber es ist bestimmte eine harte Sache für die SuperCapital Piloten. Welche bei diesem Glücksspiel doch mit viel Vermögen mitspielen.

Das Einzige was ich dabei machen kann, ist dafür zu sorgen das EvE auf meinem kleinem Laptop ohne Probleme läuft.

An sich ist hier mein TDM zu ende, ich werde die Tage mal schrieben, was ich alles mache, damit meine Pakete schneller bei dem Server ankommen. Denn wichtig ist es für die Online spiele: Das Paket welches am Server als erstes ankommt wird auch verarbeitet und somit bedeutet das, dass das schnellere Paket gewinnt.


TrasH

P.S. Hier ein andere Blog Post zu TDM von MMO Junkie

Mittwoch, 14. September 2011

EvE hat mich vermisst……


Sommerpause. Ich könnte zwar verstehen wenn paar Piloten eine Sommerpause machen. Aber ich selber, hab nie gedacht dass ich eine Pause machen muss.

Alles fing damit an, als mein Alienware kaputt gegangen ist. Zwar wurde der neue in wenigen Tagen geliefert, trotzdem fand ich keine Zeit EvE zu zocken.

Da das neue Notebook viel stärker ist als das alte, wollte ich paar Spiele durchspielen die ich schon länger anzocken wollte, aber durch die Leistung des alten Notebooks, liefen die Spiele nur alles auf Minimum bei kleinster Auflösung (die CPU war sehr schwach).

Also waren es erstmal Crysis 2, Prototype, BF Badcompany 2 und World of Tanks.

Aber ich zockte nicht die ganze Zeit. Ich musste lernen und Arbeiten. Also blieben mir nur paar Stunden am Abend. EvE ist ein geiles Spiel, aber gerade wenn man nur ca. 2 Stunden abends hat, loggt man sich ein, und merkt das ein CTA gerade am Laufen ist und dort weiß man nie wann Schluss ist.
Deswegen hab ich erstmal EvE Pausiert, weil ich nicht für 2 Stunden online gehen und in Ruhe spielen könnte.  

Aber nun hab ich wieder Zeit für EvE, nicht nur ratten sondern auch PVP (freue mich auf heute, endlich ein CTA).

Aber gestern Abend ist was Cooles passiert. Ich scannte einen Angel-Heaven aus, warpte hin und machte die NPCs platt. Dann kamm der letzte spawn raus, BOOM, ein Faction NPC.
Denn NPC abgeschossen, wreck gelootet, Kopfgeld kassiert. Glücklich.
Zweites Angel-Heaven ausgescannt, warpte rein und machte mich wieder auf die Arbeit.
BOOM, letzter Spawn, wieder ein Faction NPC. Abgeschossen, gelootet, Kopfgeld kassiert.

EvE hat mich vermisst und hat mir ein schönes „Willkommen zurück“ Geschenk gemacht.



Was das ganze wert ist, weiß ich noch nicht, ich war einfach nur happy darüber.

Auch hab ich in dieser kleinen „EvE online auf Pause“ Phase, über meine Chars nachgedacht.
Ich kam zu dem Schluss, meine Chars effektiver zu nutzen.
Der Machariel Pilot kann nun Perfekt die Machariel fliegen. Ich meine wirklich perfekt. Mit 919 DPS laut EveHQ mit Fusion L T1 Ammo. Schon krass was man aus der Machariel alles rausholen kann.
Nun wird er anfangen alles für den Naglfar zu lernen. Ich denke die Dreadnoughts werden sehr wichtig sein wenn Dust 514 raus kommt.

Ein anderer Char lernt nun fleißig Thanatos CTA Standard. 90 Tage noch.
Unter CTA Standard meine ich nicht nur die Fittings die man braucht sondern auch die Skills um den Carrier Perfekt zu fliegen. Ich weiß schon heute was mein Weihnachtsgeschenk sein wird. Thanatos J
TrasH skillt zurzeit alles für einen Guardian. Ich will mal Logistik auf einem Schlachtfeld spielen, zu sehen ob das was für mich ist. Noch 15 Tage, dann könnte ich in den CTAs mit einem Guardian rum fliegen.

Also wir ihr seht,  steht der Plan, nun muss man warten bis er alleine sich verwirklicht.

Nun wird mehr Zeit in EvE verbracht.

Aber auch in World of Tanks. Ich finde das Spiel, welches von Weißrussen programmiert wurde, sehr gelungen. Es macht Spaß in den Panzern rum zu fahren.
Auch auf der Gamescom war WoT vertreten und die haben sehr viele Sachen verteilt, von T-Shirts bis kleine Panzer Modelle (hab 4 Stück davon, 2x Tiger, 1x Hummel und 1x Sherman) aber auch PaySafe Karten, welche euch Gold in WoT geben.

Ich hab so viele PaySafe Karten gesammelt (naja hab mich mit der Crew welche auf dem WoT Stand gearbeitet hat, unterhalten auf Russisch und die haben mir paar Karten gegeben, zum Glück kann ich Russisch) das ich mir einen Löwe Panzer kaufen könnte. Ich hab auch sehr lange gewartet mit dem Kauf, bis mir die Ingame Credits ausgegangen sind und ich diese nur sehr lange und mühsam verdient habe. Beschloss ich doch den Löwen zu kaufen und er bringt so viele Credits zusammen. WoT macht spaß sobald man eine „grüne“ Welle kriegt wo man alles gewinnt. Aber sobald man die „rote“-Welle erwischt dann macht es kein Spaß ständig zu verlieren und nur weniger Credits zu verdienen.

Natürlich mögen nur weniger Spieler den Löwen-Premium-Panzer. Weil nicht jeder sich so ein Teil leisten kann. Umgerechnet kostet das Ding 50,-€. Ich hätte nie so viel echtes Geld ausgegeben um einen virtuellen Panzer zu kaufen. Aber durch die GamesCom J hehe, tja nun werde ich von den Spielern gehasst.

Auch EvE Onliner Piloten steigen mal aus ihren (T)Raumschiffen raus und steigen in die Panzer. Schon cool zu erleben:
Bist du TrasHMetaLPiratE aus EvE Online?
Ich lese dein Blog“.

An dieser Stelle schöne Grüße an 3undzwanzig (Nick aus WoT) J

Ich hab auch schon paar Leute aus EvE Online gesehen, gestern z.B. zwei Panzerfahrer aus Evoke.

Tja das Spiel macht Spaß. Das gute an dem Spiel, man kann auch nur für 1 oder 2 Stunden online gehen und bisschen Daddeln (und sich auf Dust 514, mit den Panzer, vorzubereiten) und nicht Angst davon zu haben das man wegen einem CTA erst sehr spät ins Bett geht.

Hier paar Screens von mir in WoT an die WoT Spieler!







TrasH