Freitag, 15. Juli 2011

Machariel, Bulochka


Bulochka (Auf Deutsch „Brötchen“). So hat eine bekannte von mir, die Machariel beschimpft. Weiß nicht ob es was von einem Brötchen hat, wenn doch, ist diese Brötchen mit großen Waffen bestückt.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Machariel doch so viel besser ist als die Tengu.

Ich bin zwar ein Caldari, der die Drake und die Tengu liebt aber ich muss zugeben, die Machariel mit den Autocannons ist einfach nur besser und geiler.



Vor 10 Tagen bin ich in die Machariel eingestiegen. Ich hab die schon seit langem geskillt, aber durch die Prüfungen und Arbeit, hatte ich nicht wirklich Zeit gehabt mir die schon früher zu kaufen.

Nun ist es soweit, mit fast perfekten Skills hab ich mir eine Machariel bestellt (neu) und das Fitting aus Jita eingeflogen.



Mit 36% Capacitor ist die Macha mehr als Cap stabil. Mit dem True Sansha Heavy Neut läuft die immer noch 5 Minuten.

Die Macha tankt sehr gut. Schild ging nie weiter unter als unter 80%.

Aber das Schiff teilt auch sehr gut aus, mit 1050 DPS mit HAIL L Muni. Aber ich benutze Fusion L fürs ratten.  Die sind Billiger im Preis, denn Muni wird hier sehr gut verbraucht. Mit Fusion L komm ich aber immer noch auf 818 DPS.



Wie? Weniger DPS bedeutet doch, ich brauch mehr Zeit für eine Anomalie.
RICHTIG!
Aber T2 Muni kostet auch ca. 990 ISK, dagegen das Fusion L kostet 98 ISK.
Das heißt mit Fusion L fahre ich zwar weniger DPS aber dafür muss ich für die Muni nicht so viel zahlen, und deswegen ist das sehr Optimal.

In der nächsten paar Monaten werden die Gunnery Skills auf 5 gebracht, was zusätzlich 100 DPS bringen wird.

So nun ein bisschen was zum Thema „Überleben“. 
Eigentlich kann man meine Tengu, bzw. die Art wie ich die ein den Anomalien fliegen, sehr schwer fangen. Ich umkreise den Spawn Point der Anomalien auf einer 50km Orbit mit einem AfterBurner. 

Jeder der da rein warpt, wird meistens weit weg von mir sein (letztes mal eine neutrale Drake warpte rein, und kam 100 km von mir entfernt aus dem Warp raus. Ich hatte genug Zeit weg zu warpen).

Die Machariel wirkt stabiler, schwerer, langsamer. Aber irgendwie geht die doch sehr schnell in den Warp als andere BS die ich fliege. Dazu ist die mit ECM-Dronen  ausgestattet und natürlich nicht zu vergessen den Heavy Neut, welcher auf 30km greift. 

Sobald ein Neutraler / Minus im System ist, richte ich mich auf die POS aus, hole die Dronen rein und warpe weg. Sollte ich aber doch zu langsam sein und ein Tackler schafft es doch mich festzuhalten (eigentlich nicht, denn ich hab alles trainiert) werde ich so vorgehen.

1)      In der Flotte Bescheid geben, wer, was , welches Schiff, was passiert
2)      ECM Dronen raus
3)      Autocannons und Heavy Neut aktivieren

Sollten ECM Dronen greifen, weg warpen, wenn nicht Nach 2-3 Neut Zyklen ist egal welche Frig oder Interceptor leer. Die Lichter beginnen zu flackern, das MWD geht aus, und hoffentlich sind die Autocannons in der Lage den Tackler abzuschießen um neben weg warpen auch ein Kill zu machen.



Was kostet der Spaß? 

Das Fitting, das Schiff und die IMPS welche ich mir eingesetzt habe, kosteten insgesamt ca. 1.810kkk ISK. Ziemlich teuer. Aber die Machariel hat schon fast 75% ISK wieder rein geholt.

Gibt es eine bessere Alternative zum Ratten?

An sich, weiß ich nicht. Die Tengu verdient nicht so viel ISK wie die Machariel. 
Die Machariel kann eigentlich mit einem Carrier zusammen halten was das ISK per TICK (TICK = 20 Minuten, wo das Kopfgeld ausgezahlt wird). 
Ich meine natürlich in den Angel Heavens. Wie es in den Sanctums aussehen könnte, weiß ich leider nicht, ich hab keine Möglichkeit das zu testen, obwohl ich vermute der Carrier hätte da ein bisschen die Nase vorn. 

Mit 18-21kk ISK per Tick bin ich sehr zufrieden mit dem Schiff.

Ich Ärgere mich nur, das ich so lange gewartet habe, und das Schiff nicht sofort gekauft habe.
Natürlich, wie ein echter Caldari, bin ich über die Tengu bisschen traurig, dass die doch nicht mit der Machariel mit halten kann.

Aber egal, Nachts wo ich keinen Stören kann, kann man ja mit 2 Schiffen in 2 verschiedenen Anomalien ISK verdienen ;-)


Fazit: Ich bin über die Machariel sehr erfreut. Sehr gutes Schiff mit passenden Skills. Bin mal gespannt wie die sich Fliegen wird, wenn die Perfekt geskillt ist. 

Autocannons und die neuen Turret Effekte sehen einfach nur geil aus. Ich bin davon sehr begeistert.

Luteros kann meine Begeisterung bezeugen:
[ 2011.07.05 19:10:51 ] Luteros > hehe, wie der kleine Caldari sich freut wenn er mal mit Waffen für richtige Männer spielen darf ;)  

Das war von mir und einem neuem Schiff in meiner Sammlung.

TrasH

5 Kommentare:

  1. Meinen herzlichen Glückwunsch. Sehr schönes Schiff. Ich glaube nicht, dass ich je eine Machariel fliegen werde, da ich mich strikt weigere Gallente Skills einzuwerfen.
    Und Vorsicht, Du schreibst im Blogeintrag mehrfach von Autocannons, hast aber Artillery gefittet. Ich denke Du verwechselst da die Projectile Short- und Longrange Varianten. Lass das ja keinen Minmatar lesen...

    AntwortenLöschen
  2. Aber ich brauch für die Waffen ein Large Autocannon Spezialization. Also sind es für mich Autocannons obwohl es doch schnelle Arti welche auch mit Arti Muni schießt. Hab bis jetzt nicht verstanden was das genau ist. Arti mit rate of fire wie die Autocannon und ner reichweite wie ach keine ahnung was das sind

    AntwortenLöschen
  3. @Barkkor: das ist schon richtig mit den Autokanonen, ab einem gewissen Kaliber heißen die "Repeating Artillery" und sind eher Bündel von getunten Artilleriegeschützen als Schnellfeuerkanonen.

    AntwortenLöschen
  4. Argh... ich hab nachgeschaut. Ihr habt natürlich recht. CCP hat da bei den Waffennamen etwas Verwirrung integriert. Da musste ich ja drauf rein fallen... Ist ja fast wie bei den Lasern, wo die Medium Laser S Linsen brauchen... passt auch nicht so ganz... naja... sorry, für meinen unqualifizierten Kommentar.

    AntwortenLöschen
  5. Die Machariel ist schon ein übles Biest. Im PvE als auch im PvP.

    Mein kleines Fernziel ist ne PvP Vindicator. Auch wenn es dann nur Blaster sind

    AntwortenLöschen