Mittwoch, 28. September 2011

Tuning Tipps

Teil 1: Mehr System Ressourcen für das Spiel

Wie ich schon in meinem letztem Post geschrieben habe, werde ich paar Sachen hier aufschreiben welche ich mache um beim Spiele die volle Leistung aus meinem kleinem Alienware M11X raus zu holen.

Wenn ich eine kurze Runde in WoT oder EvE spiele, mache ich an sich gar nichts. Sobald ich aber mit Freunden irgendwie ein Counter Strike Gatter zocke, oder in EvE in einer großen Flotte unterwegs bin, gehe ich meine Einstellungen durch (wie eine Checkliste beim starten) und richte das System so ein, das es möglichst viel Power für das Spiel hat.

An sich sind diese Tipps nicht nur für langsamere Rechner gut, sondern auch für High-End Geräte ratsam.

Denn eins ist klar, ein ruckler könnte über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Ich war nie ein Professioneller Gamer, wollte es mal sein aber Fechten als Leistungssport und dazu noch Gaming, da blieb einfach keine Zeit mehr. 

Paar Jahre später hab ich leider den Anschluss verloren.
Was ich aber gerne mache, ist die Turniere der verschiedenen Ligen von ESL (Turtle Entertainment GmbH) zu besuchen und den Pros über die Schulter zu gucken. Unter anderem wie die spielen, welche Hardware setzen die ein, was sind ihre Einstellungen und vieles mehr.

Erst durch diese Turniere, hab ich festgestellt, dass wirklich jeder kleinster ruckler über den Sieg und Niederlage entscheiden kann. 

So hab ich mir auch vorgenommen, egal bei welchem Spiel, wenn es ernst wird, so viel wie möglich Leistung rauszuholen und es dem Spiel zur Verfügung zu stellen.

Ich bin keiner, der sich immer wieder teure Hardware kauft. Die Hardware kann so gut und teuer sein wie die will, ohne anständige Software (OS) läuft da gar nichts.

Also muss das Betriebssystem optimiert werden, wie z.B. alles raus aus dem Autostart. Aber ich nutze paar Programme, welche ich auch gerne bei Autostart dabei haben will.
Hier will  ich euch den Game Booster 3 vorstellen. Ein kleines Tool, welcher große Wirkung zeigt.



Ich nutze das kleine Tool schon mehr als ein Jahr. Der Sinn des Tools ist, per one-click so viel wie möglich Leistung aus dem System raus zu holen, in dem man, die Dienste, welche man während des gamings, nicht braucht, abschaltet.

Klar, könnte man die Dienste per Hand ausmachen und wieder einschalten. Das Tool erledigt es aber selber. Ihr wechselt in den Spiel-Modus, die Dienste werden ausgemacht, ihr spiel ne runde oder zwei oder drei und nach dem ihr das Spiel verlassen habt, wechselt der Gamebooster in seinen normalen Modus und schaltet die Dienste wieder an. Unter anderem klappt es ganz gut mit Programmen. Ich nutze One Note von MS. Ich hab den Game Booster so eingestellt, dass One Note auch ausgeschaltet wird, wenn ich was spielen will.



Man kann das Tool selber konfigurieren und genau festlegen was und wie abgeschaltet wird.
Durch das Abschalten der Dienste, muss die CPU keine weiteren Ressourcen auf diese Dienste abgeben, somit wird mehr Leistung dem Spiel zur Verfügung gestellt.



Ein weiterer Vorteil, das Tool defragmentiert euren Spiel Ordner, und legt die Dateien so an, dass beim Laden, die Dateien nach einander gelesen werden können.
Es kommt auf das Spiel an. Manche schrieben mehr Sachen auf die Festplatte manche weniger.
Bei Crysis2 wird nur der Spielstand neu geschrieben, bei EvE-Online dagegen loggt und ändert das Spiel mehrere Dateien.

Sobald aber eine Datei geändert wird, bzw. geschrieben wird, ist diese nicht wieder hintereinander angeordnet. Somit ist es gut, einmal die Woche die Spiel-Defragmentierung zu machen, damit die Spiele-Dateien wieder nacheinander gelesen werden können.

Von Spiel zu Spiel, gibt es verschiedene Ergebnisse. Manche Spiele laden alles was die brauchen in den Arbeitsspeicher, andere müssen auf die Festplatte zugreifen und das „level“ nach zu laden.
Eins ist klar, Spiel Dateien zu defragmentieren ermöglicht das schnellere nach laden von der Festplatte.


Hier könnt ihr das "wunder"-Tool runterladen.
Chip-Download:GameBooster3.0

Trash

P.S. Fortsetzung Folgt 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen